Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Steinheim findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sonstig

Überblick über das Jahr 2024

Veröffentlicht: 10.12.2023
Autor: Tobias Wesemann

Das Ende des Jahres 2023 naht und damit auch das letzte Training in diesem Jahr.

Daher wünschen wir euch bereits jetzt eine ruhige und besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Auch in dem neuen Jahr ist wieder Einiges geplant.

Hier ein kleiner Überblick

Lob/Kritik/Verbesserungsvorschläge

Wir freuen uns immer über Lob und über konstruktive Kritik. Aus diesem Grund werden wir am 16.12.2023 jeweils eine Box in den Umkleidekabinen aufstellen, in die ihr anonym Zettel mit Lob aber auch mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen einwerfen könnt.

Schwimmtraining

Unser erstes Schwimmtraining im Jahr 2024 findet am 13.01.2024 -  wie üblich - im Bad am Holsterberg statt. Auch im kommenden Jahr werden wir selbstverständlich in der Freibadsaison zusätzlich im Steinheimer Freibad vertreten sein.

Wir haben die Anfragen einiger unserer Mitglieder zum Anlass genommen, die geplanten Zeiten für die Abnahme von Schwimmabzeichen künftig im Kalender zu erfassen und somit für euch transparenter zu machen. Die voraussichtlichen Zeiten werden zusätzlich zum erfassten Schwimmtraining an dem jeweiligen Tag mit einer blassgrünen Farbe kenntlich gemacht. Anhand der eingestellten Zeit könnt ihr erkennen, für welche Trainingsgruppe die Abnahme der Schwimmabzeichen vorgesehen ist.

Nach Plan werden wir nach den Weihnachtsferien mit der turnusmäßigen Abnahme der Schwimmabzeichen beginnen und vor den Sommerferien 2024 in einem zweiten Durchgang die Abnahme durchführen. Selbstverständlich schließt diese Planung nicht aus, dass wir nach Bedarf auch abweichend von diesen Zeiten Abzeichen abnehmen. Sollte konkreter Bedarf bestehen, könnt ihr uns gerne darauf ansprechen.

Wachdienst

Auch im kommenden Jahr werden wir uns wieder aktiv am Wasserrettungsdienst am Schiedersee und auf dem Campingplatz Kalletal (Stemmer See) beteiligen. Die groben Planungen haben bereits begonnen, mit zwei bis drei Wachwochenenden kann gerechnet werden.

Wie in jedem Jahr ermöglichen wir auch unseren angehenden Rettungsschwimmern, den Wachdienst der DLRG kennenzulernen und erste Eindrücke zu sammeln. Habt auch Ihr Interesse, den Wachdienst der DLRG kennenzulernen, dann sprecht uns einfach darauf an. Im Übrigen sind auch nur Kurzbesucher auf unserer Wachstation stets herzlich willkommen.

Schulungen

Qualifizierte Mitglieder sind uns wichtig.

Wie auch in den letzten Jahr werden wir daher auch im kommenden Jahr dafür sorgen, dass unsere Mitglieder mit entsprechenden Schulungen versorgt und bestmöglich u. a. auf die Schwimmausbildung und auf Wachdienste vorbereitet werden. Neben den auch im Alltag überaus nützlichen Erste-Hilfe-/Sanitätsausbildungen sind beispielsweise auch Ausbildungen zum Wasserretter, Bootsführer und Ausbildungsassistenten geplant.

In Bezug auf sonstige Veranstaltungen werden wir ebenfalls nicht untätig sein.

Bereits im Jahr 2022 planten wir beispielsweise eine gesonderte Prüfung zur Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst, welche wir im Anschluss bei einem gemütlichen Mittagessen ausklingen lassen wollten. Bedauerlicherweise machten uns zahlreiche Absagen der Übungsteilnehmer (u.a. wegen COVID-19) einen Strich durch die Rechnung.

In kommenden Jahr werden wir einen neuen Anlauf starten.

Zudem werden wir interessierten Mitgliedern weiterhin die Möglichkeit eröffnen, an etwaigen Schwimmturnieren teilzunehmen. Bereits in den letzten Jahren haben wir bei solchen Turnieren mit tollen Ergebnissen auf uns aufmerksam machen können, woran wir auch im Jahr 2024 gerne anknüpfen wollen.

In Bezug auf  unseren Facebook-Auftritt folgender Hinweis:

Die Bedeutung von Facebook hat in den letzten Jahren vor allem bei den Jugendlichen ganz offensichtlich stark nachgelassen. Unser primärer Informationsfluss ist zudem auf unserer Homepage angesiedelt, wo wir auch unseren Kalender mit Trainingszeiten und eben auch Trainingsausfällen stets auf dem aktuellsten Stand halten. Wir möchten gewährleisten, dass insbesondere wichtige Informationen bei unseren Mitgliedern vollständig ankommen. Da wir kein bereitwilliges Personal haben, was sich um die stetige Pflege unseres Facebookauftrittes und die kurzfristige Veröffentlichung von Beiträgen kümmern möchte, haben wir uns dazu entschlossen, unseren Facebookauftritt in dem Jahr 2024 zu beenden. Nur so ist zu gewährleisten, dass sämtliche Informationen bei euch kurzfristig und vollständig ankommen, denn auf Vollständigkeit der Informationen auf Facebook konnte man sich in den letzten Jahren zunehmend nicht mehr verlassen. Bereits seit geraumer Zeit verweisen wir stets ausschließlich auf die Informationen, die wir auf unserer Homepage veröffentlichen und so wird es daher auch in Zukunft bleiben. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Abschließend bedanken wir uns für die tollen Momente in dem Jahr 2023. Insbesondere die  vielen erfolgreichen und humorvollen Trainings- und Wachtage, die vielen lachenden Kindergesichter und die netten Gespräche motivieren uns enorm und schüren bei uns Vorfreude auf die neue Saison 2024.

Euer Vorstand der DLRG Ortsgruppe Steinheim

Marketing